HACKERCODING – TURN IT INTO MUSIC – Part2

Transformationsprozesse ausgehend von den Hacker IP-IDs
Transformationsprozesse ausgehend von den Hacker IP-IDs

Die spontane Idee, die Hacker IP-IDs als Ausgangspunkt zu nehmen für mögliche Generierungen von Sounds, Images und/ oder Texten erweist sich als interessanter Gedanke. Mindestens folgende Abbildungsprozesse (mappings) wären involviert:

  1. Transform1 : IP-IDs —> SOUND
  2. Stimulation : SOUND —> USER
  3. PerceptionAssociate: SOUND —> EMOTIONS u X

Mit einer Abbildung Transform1 (1) würden die IP-IDs in Sound verwandelt (wie auch immer). Dieser Sound könnte einen Benutzer stimulieren (2). Ein so stimulierter Benutzer kann den Sound wahrnehmen (Perception) und das Wahrgenommene mit irgendetwas assoziieren. Standadmäßig sind dies irgendwelche Emotionen; es können aber auch personenabhängig viele andere (= X) interne Zustände aktiviert werden.

Entsprechendes würde für Bilder (Image) und Texte geschehen können.

  1. Transform2 : IP-IDs —> IMAGE
  2. Stimulation : IMAGE —> USER
  3. PerceptionAssociate: IMAGE —> EMOTIONS u X

Im Fall von Texten gäbe es die Besonderheit, dass Text (sofern die Worte bekannt erscheinen), auch irgendwelche Bedeutungen (Meaning) triggern.

  1. Transform3 : IP-IDs —> TEXT
  2. Stimulation : TEXT —> USER
  3. PerceptionAssociate: TEXT —> EMOTIONS u MEANING u X

Alle die Wahrnehmung-Assoziierungsinhalte würden sich im Rahmen der Aufmerksamkeit zu einer Gesamtheit vereinen, die mehr oder weniger miteinander verbunden ist. Auf jeden Fall treten sie gleichzeitig auf:

  1. Awareness = { (EMOTIONS u X)_sound, (EMOTIONS u X)_image, (EMOTIONS u MEANING u X)_text }

Dies bedeutet, selbst wenn jeder den gleichen Sound, das gleiche Bild (oder Bildfolgen) und den gleichen Text aus den Hacker IP-IDs erzeugen würde (was unwahrscheinlich ist), selbst dann wäre das Ergebnis in jedem Hörer anders. Was würde es dann bedeute, wenn der eine Benutzer das Ergebnis ’super‘ fände und der andere ‚grauenhaft‘? Wäre es eine Aussage über den auftretenden Sound + Bild(er) + Text oder wäre es ehr eine Aussage über den Benutzer, wie er dies verarbeiten würde?

Woran sollte sich jetzt ein Künstler orientieren?

cagentARTIST wird erst mal probieren, was passiert. Dann kann man diskutieren.