PHILOSOPHY-IN-CONCERT No.1 – Vom Verschwinden des Menschen – 1.Dezember 2015 – 19:00h

PHILOSOPHY-IN-CONCERT, PERFORMANCE No.1

(Die nächste Performance mit verändertem Inhalt, Musik und Setting findet statt am Sa, 12.Dez.2015 im Rahmen des SKOP-Fstivals)

Thema: Vom Verschwinden des Menschen

1.Dezember 2015, 19:00h

INM Frankfurt, Schmickstrasse 18

Performance-Programm

Soundtrack 1 (12 Min)

Vor mehr als 2000 Jahren, Text: Gott schuf den Menschen

Soundtrack 2 (ca. 8 Min)

Logbuch Erde: Die Auferstehung des Lebens seit 4 Milliarden Jahren und die Kriege der Menschen

Soundtrack 3 (8 Min)

Mailbox aus dem Roboteruniverse

Soundtrack 4 (ca. 12 Min)

Konzil der Roboter

VERANSTALTER:

Evangelische Akademie Frankfurt (Ralph Fischer) in Kooperation mit dem Institut für Neue Medien (Michael Klein).

Ralf Fischer (ev.Akademie Frankfurt) bei der Begrüßung. Links von ihm Tobias Schmitt
Ralf Fischer (ev.Akademie Frankfurt) bei der Begrüßung. Links von ihm Tobias Schmitt
Michael Klein bei seinem Grußwort, wendet sich gerade Tobias und Gerd zu
Michael Klein bei seinem Grußwort, wendet sich gerade Tobias und Gerd zu

ORGANISATION: Tania Khan.

AUSFÜHRENDE KÜNSTLER: Gerd Doeben-Henisch (cagentARTIST) und Tobias Schmitt (acrylnimbus)

Gerd (links) und Tobias (rechts) während der Performance
Gerd (links) und Tobias (rechts) während der Performance

PHILOSOPHY-IN-CONCERT

NEUE FORM DER KOMMUNIKATION?

war vor vielen Monaten eine Vision einer neuen Form der Kommunikation zwischen Philosophie und Wissenschaft einerseits, und allen anderen.

Aber wie macht man das?

Wie kann man komplizierte, sperrige, neuartige Sachverhalte über den Menschen, das Leben, die Welt, das Universum so erfahrbar machen, dass jeder sich gerne ansprechen und anregen lässt?

ACRYLNIMBUS UND CAGENTARTIST

Tobias Schmitt (acrylnimbus) und Gerd Doeben-Henisch (cagentARTIST) sind vom Background her Ingenieure und Wissenschaftler, cagentARTIST auch noch Philosoph und Theologe. Beide eint aber noch eine weitere Leidenschaft: das Leben in und mit dem unendlichen Klangraum.

Gerd in der Diskussion (später stehend)
Gerd in der Diskussion (später stehend)
Tobias konzentriert bei der Arbeit
Tobias konzentriert bei der Arbeit

Möglicherweise war es diese gemeinsame Leidenschaft, die sie zusammengeführt hat und die Vision von PHILOSOPHY-IN-CONCERT stimuliert hat. Wie auch immer. Beide beschlossen eines Tages, zu versuchen, die Wahrheiten der Philosophie und der Wissenschaften mit dem neuen Klangraum zusammen zu bringen. Sie begannen laut zu spinnen, wie man so etwas machen könnte. acrylnimbus, seit gut 20 Jahren sehr erfahren in Sachen unendlichem Klangraum (Konzerte, Preise, Rundfunkproduktionen, Phonophon Verein …) und cagentARTIST (experimentiert seit 2007) probierten, sinnierten und setzten sich mit dem 1.Dezember 2015 einen Startpunkt. Was immer sie beide bis dahin haben sollten, das sollte der Start sein.

Was immer sie haben sollten … heute Abend am 1.Dezember 2015 ist es soweit. Es ist der Beginn einer offenen Folge von vielen weiteren Performance Veranstaltungen als PHILOSOPHY-IN-CONCERT (das nächste am 12.12.15), mit wechselnden Inhalten, auch mit wechselnden Team-Konstellationen. Jedes Konzert ist ein Unikat, nicht wiederholbar.

Zur Vertiefung des Verstehens bieten sich folgende Internetseiten an:

PHILOSOPHIE DES PERFORMANCE FORMATES ‚PHILOSOPHY-IN-CONCERT‘

Beginn des Textes:

Philosophie versucht im Medium des gesprochenen und geschriebenen Gedankens Bilder von der Welt zu finden und zu denken, die wahre Strukturen enthüllen. Hierin ähnelt sie den modernen Wissenschaften. Diese sind allerdings in ihrem Selbstverständnisses spezieller und versuchen durch Setzen von Voraussetzungen einen Rahmen und eine Transparenz zu sichern. So fruchtbar diese Strategie im einzelnen ist, so sperrt sich diese Art von Denken freiwillig in einen Käfig, der nicht das Ganze repräsentiert. Hier ist die Verantwortung der Philosophie gefragt: im philosophischen Denken gibt es keine vereinbarte Voraussetzungen, keine vereinbarte Grenzen. Im philosophischen Denken darf und muss alles gefragt werden können, auch die Frage nach den eigenen Voraussetzungen ist erlaubt. …

MANIFEST DES UNENDLICHEN KLANGRAUMES

Beginn des Textes:

Die Zeit ist noch nicht lang her,

da brauchte man zur Klangerzeugung noch konkrete Geräte, Instrumente,

die physikalisch Klang erzeugten,

dazu einen Spieler, der es konnte,

und bei komplexen Klangereignissen brauchte man viele Spieler,

zusätzlichen einen Klangmanager genannt Dirigent,

und sehr viel Geld, um ein Orchester finanzieren zu können.

Das konnten sich nur ganz wenige leisten.

Dann kamen die Maschinen des Klangs,

dann kam die Software, die mathematisch Klänge benennen konnte, die noch nie zuvor ein Mensch gehört hatte,

Klänge in einer Komplexität, die zuvor unvorstellbar waren,

zu einem Preis, der jedem Interessierten ein Orchester schenkte,

auch zwei, auch drei, oder mehr …

PHILOSOPHY-IN-CONCERT ALS TEIL DES EMERGING MIND PROJEKTS

Beginn des Textes:

Für die Kommunikation der Ideen des Emerging-Mind Projektes soll es eine künstlerische Schnittstelle geben, die wir ‚PHILOSOPHY-IN-CONCERT‘ nennen.

Eine PHILOSOPHY-IN-CONCERT Performance soll ein dynamisches Format haben, das viele Variationen erlaubt.

Der heiße Kern einer PHILOSOPHY-IN-CONCERT Performance wird von einem hybriden Künstlerteam gebildet, das durch seine Aktivitäten das Programm generiert. Das Team besteht aus biologischen Mitgliedern (Pflanzen, Tieren, Menschen …) und nicht-biologischen Mitgliedern (Maschinen). Entsprechend dem dynamischen Format des biologischen Lebens kann die Erscheinungsform der Akteure sich verändern; ebenso die Erscheinungsform der beteiligten Maschinen. …